Weggottesdienste zur Kommunionvorbereitung – „Verzeihen und neu aufeinander zu gehen“,dieser Gedanke stand im Mittelpunkt beim 5. Weggottesdienst der Kommunionkinder.„Kann ich nach einem Streit mit meinen Geschwistern einfach so zum Gottesdienst kommen?„Kann ich, wenn ich mich über meine Eltern geärgert habe, mit ihnen zur Messe gehen“? Mit solchen und ähnlichen Fragen haben sich 15 Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Kirchzell im Weggottesdienst beschäftigt.
Was bedeutet es, mit einem anderen im Streit zu leben?
Und was sagt uns Jesus dazu?
Schnell wurden sich alle einige, wie wichtig es ist, neu aufeinander zu zugehen und miteinander wieder Frieden zu schließen. Sich selbst annehmen und auch dem Nächsten vergeben, dies hat auch Jesus im Evangelium aufgetragen. Im gemeinsamen Gebet und beim Friedensgruß wurde so der Frieden anschaulich und greifbar.
Mit sich und den anderen im Frieden lässt sich dann auch leichter Gott begegnen in der gemeinsamen Mahlfeier. Als Geschenk konnten die Kinder Olivenzweige als Symbol des Friedens mit nach Hause nehmen, daran gebunden war ein kleiner Schlüsselanhänger, der immer wieder an Jesu Wort erinnern soll.