KAB: Statt Auflösung jetzt Neubeginn – Noch im Januar wollte sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Kirchzell auflösen, weil der Ortsverband überaltert war und niemand mehr Verantwortung übernehmen konnte. Doch es kam für alle Beteiligten überraschend anders. 8 junge Familien sind inzwischen Mitglied geworden, die in den letzten Jahren an Familienwochenenden der KAB teilgenommen hatten. Sie stellen nun auch das neue Vorstandsteam, das sich Angebote für Familien in Kirchzell auf die Fahne geschrieben hat.

Die außerordentlicheMitgliederversammlung wählte am Josefstag, 19.3., Nadine Wild,Marsha Sterta und Hilke Schlebusch-Meixner als gleichberechtigtesVorstandsteam. Pastoralreferent Marcus Schuck wurde ihnen als neuerPräses dem Vorstand zur Seite gestellt. Die Vorstandsmitgliederbetonten, dass ihnen ein gutes Verhältnis zwischen neuen und altenMitgliedern sehr am Herzen liege. Neben Angeboten für Familien mitKindern soll es gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise einePressackprobe und eigene Veranstaltungen der traditionellenMitglieder wie die Emmauswanderung am Ostermontag geben. Diese führtam 9.4. um 13:30 Uhr in diesem Jahr von der Kirchzeller Kirche ausnach Watterbach. Als Sprecherin der Traditionsmitglieder wurdeBirgitte Speth gewählt.

Dem Vorstand ist es ein Anliegen,Familien in Kirchzell zu stärken und sich auch politisch fürbessere Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche in derOdenwaldgemeinde einzusetzen. Als erste eigene Aktivität lädt dieKAB am Sonntag, 22.4., nach einer Wortgottesfeier für Familien mitKindern in der Pfarrkirche zu einem Familienfrühstück ins Pfarrheimein. Anmeldeformulare dafür liegen dem nächsten Pfarrbrief bei.Außerdem sind Ausflüge für Familien ins Mathematikum nach Gießenoder in den Wildpark Bad Mergentheim, Vorträge über Familienthemenwie Kinderschutz im Internet oder Angebote für Teenager wieKinoabende geplant. Begonnen haben schon Glaubensgesprächsabende,die unter dem Motto „Katholisch – und trotzdem ok“ stattfinden.

Marcus Schuck bedankte sich beiSchriftführerin Erika Hofner und Kassiererin Birgitte Speth für ihrlangjähriges Engagement in der Leitung des KAB-Ortsverbands. IhreAufgabe als Kassenprüfer übergaben Paul Herkert und Hans Wörner anBirgitte Speth und Thomas Kunz. Die Versammlung, dieKAB-Bildungsreferent Joachim Schmitt souverän leitete, legte darüberhinaus fest, dass die Mitgliederzeitschrift „impuls“ in Zukunftin der Kirche aufgelegt wird und Mitglieder zu den rundenGeburtstagen ab 60 alle 10 Jahre besucht werden. Interessierte an denAngeboten der KAB Kirchzell können sich bei Hilke Schlebusch-Meixner(Tel. 204085) oder Marcus Schuck (Tel. 200161) melden.