Viele hundert Menschen kamen auch in diesem Jahr zum traditionellen Wendelinsgottesdienst nach Breitenbach. Bei herbstlich durchwachsenem Wetter zelebrierte Dekan Michael Prokschi den Gottesdienst am Freialtar vor der Kapelle, die idyllisch mitten im Wald liegt. Musikalisch wurde die Feier wieder umrahmt von der Musikkapelle Watterbach / Breitenbuch.

Wendelin als der „Wegheilige“, der mit Tier und Mensch zu seiner Zeit unterwegs war und sich um diese auch sorgte, so die Worte von Dekan Prokschi während der Predigt. Wendelin lebte immer wieder auch aus dem Lesen und Hören des Wortes Gottes. Dies gab ihm Kraft für seinen Dienst. Dekan Prokschi fragte dann kritisch an, aus welcher Kraft die Menschen heute leben und welchen Hirten sie auch folgen.
Im Anschluss an die gemeinsame Feier wurden die Tiere gesegnet und nach dem festlichen Schlusslied gab es viele schöne Begegnungen und Gespräche.

Die nächste Feier ist am 2. Adventssonntag. Um 17.00 Uhr startet die Fackelwanderung nach Breitenbach. Dort ist eine kurze Andacht und der Heilige Nikolaus hat sein Kommen zugesagt.